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leh-vertrieb wird exklusiver Vertriebspartner für myChoco

Neuer Markenauftritt – nationale Distribution
16. November 2022. Die leh-vertrieb GmbH startet für die Schokoladenmarke myChoco eine nationale Vertriebsoffensive. Als einer der größten Vertriebsdienstleister schickt leh-vertrieb für myChoco ab sofort 50 festangestellte Außendienstmitarbeiter*innen als Markenbotschafter*innen in den deutschen Lebensmitteleinzelhandel (LEH). Ziel ist es, die frisch gerelaunchte Marke myChoco deutschlandweit im Schokoladenregal zu etablieren.
Die leh-vertrieb hat einen starken Schwerpunkt auf nachhaltige Marken und Bio-Produktlinien wie Weleda und Ecover. Daneben verantwortet sie seit vielen Jahren für Dallmayr und The Family Butchers (Reinert) den Vertrieb im LEH. Mit Hauptsitz nahe Berlin sowie vier regionalen Standorten öffnet die leh-vertrieb GmbH Markenartiklern in rund 10.000 Stores die Türen zum regionalen und nationalen Lebensmitteleinzelhandel. Die Schokoladenmarke myChoco kann so auf einen deutschlandweiten Distributionspartner mit langjährig gewachsenen Kontakten zu Entscheider*innen am Point of Sale (POS) zugreifen.
Ein für myChoco zusammengestelltes Team von 50 Außendienstmitarbeiter*innen der leh-vertrieb verantwortet den Roll-Out der Schokomarke am POS und soll den Markenauftritt und Umsatz stabilisieren. Ziel ist es, die Schokolade des 2016 gegründeten Unternehmens aus Osnabrück flächendeckend in der deutschen Handelslandschaft zu distribuieren. Im Zentrum der nationalen Vertriebsstrategie der leh-vertrieb stehen myChoco Minis im Papierbeutel und die 10 Schokoladentafel-Sorten Vollmilch, Karamell-Meersalz, Keks-Crunch, Weisse Karamell-Meersalz, Kokos, Mandel-Honig-Meersalz, Brezel-Brownie, Zartbitter 70% (vegan), Haselnuss und Spicy Ginger, die Limited Edition für Herbst/Winter 2022.
Sven Streichardt, Geschäftsführer der leh-vertrieb GmbH: „myChoco ist eine spannende, junge Marke mit nachhaltiger Positionierung und ehrlichem Engagement. Als exklusiver Vertriebspartner bringen wir die Schokolade jetzt deutschlandweit in die Regale und erhöhen ihre Sichtbarkeit und Bekanntheit. Unser Ziel ist es, die Marke in die Zentrallager des deutschen Lebensmitteleinzelhandels zu bekommen und so national fest in den Sortimenten zu verankern.“
Zeitgleich zum neuen Vertriebspartner gibt es weitere Neuerungen bei myChoco. Der verwendete Kakao ist Fairtrade-zertifiziert und die 100% belgische Schokolade palmölfrei. Die Osnabrücker setzen sich für Nachhaltigkeit ein und kombinieren auch weiterhin Genuss mit einem guten Zweck. Nach zwei erfolgreich abgeschlossenen Schulbauprojekten in Tansania fördern sie ab sofort zusätzlich lokale Vielfaltsprojekte in Deutschland. myChoco hat seinen Markenauftritt komplett überarbeitet: Ein frischeres Logo, neues Verpackungsdesign, der Wechsel auf das Hochkantformat und die neue leichtere Grammatur von 150g sollen für höhere Attraktivität und Wiedererkennbarkeit in den Regalen und auf der Fläche sorgen.
Frederik Schmitz, Head of Sales, myChoco: „Parallel zu unserem Markenrelaunch haben wir nach neuen Impulsen für den geplanten deutschlandweiten Vertrieb gesucht und bei leh-vertrieb gefunden: Uns hat der starke Dienstleistungscharakter und die Art der Außendienststeuerung überzeugt. Außerdem ist uns regelmäßiges Monitoring und Reporting wichtig. Dass leh-vertrieb auch andere nachhaltige Kunden im Portfolio hat und wir uns als kleine Brand ernst genommen fühlen, war entscheidungsrelevant.“
Über leh-vertrieb GmbH
Die leh-vertrieb GmbH ist einer der größten Vertriebsdienstleister und Berater im deutschen Lebensmitteleinzelhandel (LEH). Als Vertriebsexperten begleiten sie etablierte Mittelständler und Familienunternehmen sowie Food Startups von der Markteinführung von Produkten bis hin zur Weiterentwicklung von Vertriebskonzepten. Ein Schwerpunkt liegt auf nachhaltigen Marken und Bio-Produktlinien. leh-vertrieb bringt Produkte effizient in den Handel: Entweder als ausgelagerter Vertrieb oder mit dem Außendienst des Kunden in partnerschaftlicher Zusammenarbeit. Kunden realisieren Kostenvorteile und profitieren von Synergien des leh-Außendiensts, der am Point of Sale (POS) mehrere Marken gleichzeitig betreut (Mehrmarkenmodell). Ein weiteres Vertriebsmodell erlaubt eine noch spezifischere Ansprache trendbewusster Zielgruppen in Ballungszentren. Das Leistungsspektrum am Point of Sale wird ergänzt um strategische Beratung, gestützt auf jahrelange Branchenkenntnis und Marktdaten über Listungen und Distribution der Kundenprodukte. leh-vertrieb öffnet Markenartiklern in rund 10.000 Stores die Türen zum regionalen und nationalen Lebensmitteleinzelhandel.
Top-Marken wie Dallmayr, Weleda, Allos, Huober, Bio Gourmet und The Family Butchers (Reinert) vertrauen auf die Vertriebs- und Beratungskompetenz der leh-vertrieb, einige davon seit mehr als zehn Jahren. Die leh-vertrieb GmbH steht ein für nachhaltige Personalpolitik und werteorientierte Unternehmensführung. 2007 als Zusammenschluss von fünf regionalen Unternehmen gegründet, zählt das Unternehmen heute über 100 Mitarbeiter. Ihre rund 80 qualifizierten Außendienstmitarbeiter*innen beschäftigt leh-vertrieb ausschließlich in Festanstellung und bietet so Verlässlichkeit und Planbarkeit. Geschäftsführer sind Sven Streichardt, Jochen Gütlich, Frank Kleinfeldt und Frank Könekamp. Der Hauptsitz liegt in Kleinmachnow bei Berlin, daneben gibt es noch vier Regionalbüros in Deutschland. www.leh-vertrieb.de
Über myChoco
Wir l(i)eben Vielfalt. Unter diesem Motto fördert myChoco lokale Vielfaltsprojekte mit dem Ziel, die Welt bunter, toleranter und l(i)ebenswerter zu machen. Das Schokoladen Start-Up aus Osnabrück wurde 2016 von Tobias Zimmer gegründet. Seit 2017 verbindet myChoco Genuss mit sozialem Mehrwert und setzt sich für Nachhaltigkeit ein. myChoco blickt bereits auf zwei erfolgreich abgeschlossene Schulbauprojekte in Tansania, einer wichtigen Kakao-Anbauregion. Ab sofort fördert myChoco zusätzlich mit jeder verkauften Schokolade aktiv auch kleinere und lokale Vielfaltsprojekte, die sich kultureller, ökologischer oder Bildungsvielfalt widmen. Über den QR-Code in jeder Verpackung können Kunden Vielfalt mitgestalten, indem sie Ideen einreichen oder für bereits bestehende Projekte abstimmen.
Alle Tafelschokoladen sind zu 100% palmölfrei und der verwendete Kakao ist Fairtrade-zertifiziert. Neben den klassischen Sorten wie Vollmilch, Haselnuss und Zartbitter finden sich bei myChoco besonders ausgefallene Kombinationen wie Karamell-Meersalz, Brezel-Brownie, Kokos und Mandel-Honig-Meersalz. Ummantelt werden die qualitativ hochwertigen Zutaten mit belgischer Vollmilch-, Zartbitter- und weißer Schokolade. www.mychoco.com
Pressekontakte:
leh-vertrieb GmbH
Melanie Steidle
PRilliant
Tel.: +49 176 2131 2454
E-Mail: steidle@prilliant.net
myChoco GmbH
Gerrit Welling
Head of Operations
E-Mail: presse@mychoco.com